Home » extra » News

Unsere Geschäftsführerin Sandra Stauffer hat sich entschieden, in Zukunft etwas kürzer zu treten und SWISSCURLING Association per Ende April 2018 zu verlassen.

Sandra Stauffer wurde 2011 ins damalige Exekutivkomitee gewählt und übernahm die Verantwortung für das Departement Breitensport. Im Rahmen einer ersten Reorganisation der Geschäftsstelle trat sie 2013 die Stelle als stellvertretende Geschäftsführerin in der Geschäftsstelle an. Ab 2015 übernahm sie die Leitung der Geschäftsstelle, welche sie mit grossem Einsatz bis zum heutigen Tag geführt hat.

mehr auf der Website von SWISSCURLING

Nicht weniger als vier der sechs Teams des Bieler Juniorenzentrums haben sich dieses Wochenende für die Finalrunde der Schweizer Juniorenmeisterschaften qualifiziert.
Beste Trainingsbedingungen, fleissige und leidenschaftliche Juniorinnen und Junioren und nicht zuletzt ein sehr engagierter Betreuerinnen- und Betreuerstab ermöglichten den grossen Erfolg. Es sind folgende Teams:

Impressionen der Juniorinnen A Qualifikation

Juniorinnen A Biel-St.Gallen

mit Sarah Müller (Skip), Malin Da Ros, Danielle Gribi, Amina Berther, Eveline Matti; Meico Oehninger und Brigitte Brunner (Coaches)

Juniorinnen B Lyss-Biel

mit Jannis Jeremias (Skip), Phil Hubacher, Tom Fuhrer, Martin Bräm, Naïm Hanhart; Christoph Keller (Coach)

Juniorinnen C Neuenburg-Biel

mit Theresa Marxer (Skip), Camille Zimmerli, Camille Hanhart, Rachèle Froidevaux, Coline Hennin; Antoine Moor (Coach)

Junioren C Biel-Neuenburg

mit Simon Hanhart (Skip), Jérome Schumacher, Dylan Auberson, Jérémie Pierre, Vincent Perrot-Audet (Coach)

Die Resultate finden Sie hier

Für die ICM der Saison 2018/19 erwarten wir die Anmeldung von 5 – 6 Teams, welche aus den solothurnischen Klubs der Curlinghalle Nennigkofen zu uns stossen. Diese neuen Teams werden eine eigene interne Rangliste erstellen. Für die ICM 2018/19 wird mit 44 Teams in vier Ligen geplant. Das bedeutet eine Ligaaufstockung auf elf Teams je Liga. Die neuen Teams werden wie folgt in die vier Ligen eingeteilt: Ein Team in Liga A; je zwei Teams in die Ligen B und C und ein Team in die Liga D. Das Ende der Vorrunde wird mit direkten Auf- und Abstiegen abgeschlossen; vor Weihnachten finden keine Barragespiele mehr statt.

Damit für die Integration dieser Teams eine sportliche Lösung gefunden werden konnte, hat die Spielkommission für die kommenden Finalspiele (12.-20. März 2018) folgendes Prozedere besprochen und einstimmig genehmigt:

  • Das aktuell gültige Reglement wird in der vorliegenden Form übernommen. Die Zusätze zu den Finalspielen der Rückrunde 2017/18 werden den Teams vor Beginn der Rückrunde mitgeteilt.
  • Nach der Round Robin (vor den Finalspielen) steigen folgende Teams automatisch ab:
     
     - Liga A               kein Absteiger
     - Liga B               Team im 10. Rang steigt ab
     - Liga C               Teams im 9. und 10. Rang steigen ab

Die Organisation der Finalspiele sieht also wie folgt aus:

LIGA A

Die Teams auf den Rängen 1 – 4 ermitteln im Page-System den Bieler Hallenmeister 2018 und die Ränge 2 bis 4. Die Teams auf den Rängen 7 bis 10 spielen um Abstieg oder Verbleib gemäss dem gültigen Reglement inkl. den Barragespielen.

LIGA B

Das Team welches nach der Round Robin auf Rang 10 klassiert ist, steigt automatisch in Liga C ab. Die Teams auf den Rängen 1 – 4 ermitteln Aufstieg oder Verbleib in der Liga B gemäss dem geltenden Reglement inkl. den Barragespielen. Zudem findet ein Finalspiel um den Ligameister B statt. Die Teams auf den Rängen 6 bis 9 spielen um Abstieg oder Verbleib gemäss dem gültigen Reglement inkl. den Barragespielen.

LIGA C

Die Teams welche nach der Round Robin auf den Rängen 9 und 10 klassiert sind, steigen automatisch in Liga D ab. Die Teams auf den Rängen 1 – 4 ermitteln Aufstieg oder Verbleib in der Liga C gemäss dem geltenden Reglement inkl. den Barragespielen. Zudem findet ein Finalspiel um den Ligameister C statt. Die Teams auf den Rängen 5 bis 8 spielen um Abstieg oder Verbleib gemäss dem gültigen Reglement inkl. den Barragespielen.

LIGA D

Die Teams auf den Rängen 1 – 4 ermitteln Aufstieg oder Verbleib in der Liga D gemäss dem geltenden Reglement inkl. den Barragespielen. Zudem findet ein Finalspiel um den Ligameister D statt.