Die Curlingsaison 2019/20 ist eröffnet
Der Curling Club Biel-Bienne hat dieses Wochenende zum Eröffnungsturnier eingeladen. Zwölf Teams nutzten diese Gelegenheit, um für die Meisterschaft ICM den letzten Schliff zu holen. Während der ganzen Zeit stand der Spass am Spiel im Vordergrund.
Erstmals wurden auch Einzelanmeldungen erwünscht, so dass auch alle jene spielen konnten, deren Team am Turnierwochenende nicht vollständig anwesend sein konnte. Aus den 12 angemeldeten Einzelspielern wurden drei Teams per Los zusammengestellt. Alle Teams bestritten vier Spiele über 6 Ends.
Nach dem ersten Spiel am Samstag teilte Curlerlegende Fredy Jean seine Erfahrung mit den Turnierteilnehmern in einem halbstündigen Vortrag und erteilte nützliche Tipps zu Taktik, Training und mentaler Einstellung. Viele Teilnehmer nutzten diesen Startvorteil vor der ICM und hörten gespannt zu.
In der vierten Runde am Samstag Nachmittag machten die beiden bestplatzierten Teams der Gesamtrangliste den Sieger in einem geschlossenen Final unter sich aus. Beide Finalteilnehmer waren Teams aus Einzelanmeldungen! Es zeigte sich somit, dass sich der Mut zur Einzelanmeldung lohnt. Turniersieger wurde das Team Rock'n'Roll mit Skip Heinz Holzer, Susi Scheidegger, Fredy Scheidegger und G Kocher.
Nach den Finalspielen konnten sich die Teilnehmer beim abschliessenden Apero stärken und gemeinsam die Spiele Revue passieren lassen. Die ersten drei Ränge wurden mit Gemüsekörben belohnt und jeder Teilnehmer erhielt als kleines Dankeschön zwei Äpfel.
Zum Abschluss nahmen Curlerinnen und Curler am Abendprogramm mit Unterhaltungbeitrag teil und genossen gemeinsam die gemütliche Stimmung bei einem Fondue.
(Text: Christian Hählen / Roland Tock)