Bei SWISSCURLING kommt es zu einem Abgang der Geschäftsleitung. Geschäftsführer Marc Pfister verlässt nach knapp einem Jahr per 16. August 2019 den Verband. Diese Entscheidung erfolgte aufgrund unterschiedlicher Ansichten in Bezug auf die strategische Ausrichtung sowie unterschiedlicher Ansichten über die Organisation.

Mitteilung von SwissCurling

(vlnr. Hebu Bühlmann, Jannis Jeremias, Matts Perret, Mändu Vögtli)

Anlässlich der 61.Generalversammlung des CC Touring Biel-Bienne kommt es zu einigen personellen Mutationen im Vorstand:

Nach 13 Jahren als Verantwortlicher Finanzen tritt Hebu Bühlmann aus dem Vorstand zurück. Hebu`s Nachfolger wird Youngster Jannis Jeremias, der dank seiner Banktätigkeit in der wirtschaftlich wichtigen Vernetzung seinem Vorgänger schon bald in nichts nachstehen wird. Auch auf der Präsidialstufe kommt es zu einer Rochade. Mändu Vögtli, seit 1995 im Vorstand, seit 2000 Präsident, überlässt die Führung des Clubs der Jugend, verbleibt aber noch im Vorstand und übernimmt die verwaiste Administration. Die GV würdigt seine Arbeit mit der Wahl zum erst zweiten Ehrenpräsidenten des Clubs. An die Spitze des Clubs wird neu Matthias Perret gewählt, der nach vielen erfolgreichen Jahren im Spitzencurling auf die kommende Saison erstmals etwas kürzer treten wird. Roland Tock, ebenfalls langjähriges Vorstandsmitglied, komplettiert das verjüngte Vorstandsteam. 

Mit dem 15. August 2019 endet die Anmeldefrist für die Interclub-Meisterschaft 2019/20. Das elektronische Anmeldeformular ist auf der Website ICM aufgeschaltet.
Wie letztes Jahr werden alle Anmeldungen direkt an den Hallenspielleiter gerichtet. Die angemeldeten Teams sind jeweils auf der ICM-Seite  aufgelistet. Spielwünsche werden ebenfalls auf der Anmeldung vermerkt. Diese werden - soweit überhaupt möglich - berücksichtigt. Weitere News zur Interclub-Meisterschaft werden ebenfalls auf unserer Website aufgeschaltet.

Der Verwaltungsrat der Curlinghalle AG Biel meldet eine personelle Änderung: Nach acht Jahren in der Funktion des Hallenspielleiters hat sich Roland Tock entschlossen, kürzer zu treten. An seiner Stelle wurde Giovanni Puntel gewählt, aktives Mitglied des CC Touring Biel seit vielen Jahren. Er nimmt seine Funktion ab sofort wahr. Seine ersten Aufgaben werden das Anmeldeprozedere für die ICM 2019/20, die Ausarbeitung des Spielplanes der ICM und die Anpassung des ICM-Reglementes sein.

Wir wünschen Giovanni alles Gute und viel erfreuliche Momente mit seiner neuen Aufgabe.

Weitere Informationen folgen …

Nicht weniger als 48 Nationen in sechs Gruppen kämpfen im norwegischen Stavanger vom 20.-27. April 2019 um die Weltmeisterkrone im Mixed Doubles. Inmitten dieser illustren Schar von Curlingnationen sorgt unser Eismeister Mike Reid für Bieler Eisverhältnisse. Nur "das Allerbeste ist gut genug" …

Link:  Mixed Doubles Weltmeisterschaften in Stavanger (Norwegen)

Das Berner Team von Michèle Jäggi und Marc Pfister (SUI) gewinnt das erste WCT Mixed Doubles Turnier von Biel. In einem spannenden Finalspiel bezwingen sie das Doppel Marlene Albrecht / Matt Wozniak mit 6 - 5. Der dritte Platz geht an das Team Jenny Perret / Martin Rios, der vierte Platz an Norwegen (Kristin Skaslien / Magnus Nedregotten).

Das PEUGEOT Mixed Doubles Masters war ein grosser Erfolg und bot hochstehenden Sport. 32 Teams aus dreizehn Nationen traten vier Tage lang in der Curlinghalle Biel an. Dabei war auch eine Delegation aus China, welche mit vier Teams vertreten war.

Schlussrangliste

  1. Michèle Jäggi / Marc Pfister (SUI)
  2. Marlene Albrecht / Matt Wozniak (SUI/CAN)
  3. Jenny Perret / Martin Rios (SUI)
  4. Kristin Skaslien / Magnus Nedregotten (NOR)
  5. Briar Hürlimann / Yannick Schwaller (SUI)
  6. Anna Fowler / Ben Fowler (ENG)
  7. Therese Westman / Robin Ahlberg (SWE)
  8. Maria Turmann /Harri Lill (EST)

zur Website PEUGEOT Mixed Doubles Masters 2019 Biel/Bienne

Traditionsgemäss endet die Saison in der Curlinghalle Biel mit dem Schlussturnier bei frühlingshaften Temperaturen. Das im Handicap-Format organisierte Turnier lockte 12 Teams bei sehr guten Eisbedingungen in die Curlinghalle.
Nach einer sehr erfolgreichen Rückrunde ohne Niederlage und dem Aufstieg in die Liga D der ICM-Meisterschaft setzte das Team Ischfäger des CC Biel-Bienne mit Skip Tatjana Hählen, Quentin Divernois, Sybille Beck, Fränzi Vögtli und Christian Hählen "noch einen obendrauf": Sie gewinnen das Schlussturnier ohne Niederlage mit der höchsten Anzahl an Ends und Steinen. Wahrlich ein gelungener Saisonschluss!

SWISS Olympic war im Besitz eines Curling-Tisch-Spiels von grösserem Ausmass. Der dafür notwendige Platz musste anderweitig genutzt werden. Die Curlinghalle Biel AG kommt nun in den Genuss dieses Geschenkes und hat das Tisch-Spiel bestens verdankt.
 Natürlich hoffen die Verantwortlichen der Curlinghalle Biel AG, dass der Tisch rege und mit der notwendigen Sorgfalt genutzt wird. Er steht im Foyer der Curlinghalle … let's curl!

Gestern Abend fielen die letzten Entscheidungen der Interclub-Meisterschaft 2018/19. Sieger im "grossen" Final und damit Bieler Hallenmeister 2019 wurde das Team vom CC Solothurn Regio mit Skip Christof Schwaller mit Dominic Andres, Robert Hürlimann, Rolf Iseli, Christoph Kaiser, Luca Schwaller und Marc Steiner. Vizehallenmeister 2019 ist das Team von Skip Mike Reid vom CC Touring Biel mit Aline Fellmann, Pascal Fürst, Michelle Gribi, Matthias Perret, Vera Reid und Tom Winkelhausen. Wir gratulieren den beiden Teams herzlich.

Meister Liga B Skip Mändu Vögtli, Jürg Engel, Reto Gribi, Bruno Hulliger, Rolf Marti und Reto Ponato
Meister Liga C Skip René Fuchs, Caroline Fuchs, Jürg Gnägi, Stefan Schneider, Andreas Uhlmann und Roger Zbären
Meister Liga D Skip Markus Meyer, Teddy Derungs, Hans-Peter Meier, Jörg Simon und Reto Zwahlen
Meister Liga E Skip Tatjana Hählen, Sibylle Beck, Quentin Divernois, Christian Hählen und Fränzi Vögtli

Zur Schweizer Meisterschaft der Junioren B in Wetzikon waren nur vier Teams qualifiziert.
Die Round Robin war äusserst ausgeglichen, so dass sich drei Teams punktgleich mit je einer gewonnenen Direktbegegnung wiederfanden. Lyss-Biel qualifizierte sich dank der höheren Zahl Ends und St.Gallen dank der besseren Steindifferenz für das Finalspiel. Das Finalspiel war dann eine ziemlich klare Sache. Mit dem Gewinn der Silbermedaille mussten die Jungs von Coach Christoph Keller den Ostschweizern den Vortritt lassen.
[Lyss-Biel mit Jannis Jeremias (Skip), Phil Hubacher, Tom Fuhrer, Martin Bräm, Naïm Hanhart, Christoph Keller (Coach)]

Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2010 eZ Systems AS (except where otherwise noted). All rights reserved.