Home » extra » News

Im kürzlich einer breiten Öffentlichkeit zugestellten Dossier Standortbewerbung Biel für die Winterolympiade 2030 Sportart Curling mit unbekanntem Verfasser, landete unser Club CC Touring Biel-Bienne unerwartet im Rampenlicht. Um eine möglichst gute Propaganda zu erzielen, wurde die Liste von Erfolgen unseres Clubs etwas gar grosszügig ausgestaltet. Wohl waren bei allen genannten Erfolgen Mitglieder unseres Clubs involviert, aber einige sind schlicht und einfach anderen Schweizer Clubs zuzuordnen. Ausserdem sind die nur am Rande erwähnten oder sogar vergessen gegangenen Clubs CC Grenchen und CC Solothurn Regio Teil der Bieler Curling Familie und haben ebenfalls nennenswerte Erfolge vorzuweisen. Der nicht in diesen Prozess involvierte Vorstand des CC Touring Biel-Bienne entschuldigt sich bei den betroffenen Clubs in aller Form. Sich mit fremden Federn zu schmücken ist mit dem Spirit of Curling nicht zu vereinbaren.
Dass auch weder der Verwaltungsrat der Curlinghalle AG Biel noch die Betriebsleitung über Informationen aus erster Hand verfügte, befremdet und stellt den Verbänden und der Politik einmal mehr kein gutes Zeugnis aus.

Vorstand CC Touring Biel-Bienne

Screenshot 2023-11-07 211856

Die Curlinghalle Biel bietet in der aktuellen Saison mehrere Plausch-Nachmittage exklusiv für Kinder (ab 8 Jahren) an. Ziel ist es, den Curling-Sport kennenzulernen und neue Erfahrungen beim Spiel im Team zu sammeln.

Begleitpersonen sind herzlich willkommen!

Daten So 19.11.2023 & 10.12.2023 / 7.1.2024 & 18.2.2024
Zeit jeweils 13.30 - 15.30
Ort Curlinghalle Tissot Arena Biel
Ausrüstung warme Sportbekleidung, saubere Turn- oder Hallenschuhe
Kosten Erste Teilnahme kostenlos, jede weitere Teilnahme CHF 5.00
Anmeldefrist jeweils bis Donnerstag, 12.00 Uhr vor dem Anlass
Telefon 032 322 01 01 oder E-Mail info@curling-biel.ch

Im Anschluss an die Plausch-Nachmittage veranstalten wir ein Turnier mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Datum:  28. Januar 2024, 10.00 – 15.30 Uhr

Anmeldungen bitte mit dem Anmeldeformular .

Vom 20.-22. Oktober 2023 findet in der Curlinghalle Biel die seit Wochen ausgebuchte Touring Trophy statt. 24 Teams aus mehreren Nationen kämpfen um die traditionellen Uhrenpreise, welche im 1. Cup zu gewinnen sind. Im 2. Cup sind Reisegutscheine zu gewinnen.

Informationen zur 35. Touring Trophy

Auch diese Saison werden wieder zwei Schnupperkurse «Curling mit Spaghetti-Plausch» durchgeführt. Diese stehen allen Interessierten offen, die sich einmal unter kompetenter Leitung auf dem Curlingeis versuchen wollen: Jung und Alt, Familien, Freunde, Bekannte …

Anschliessend können beim Spaghetti-Plausch im Restaurant die ersten Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bis fünf Tage vor dem Anlass kann die Anmeldung per Telefon oder E-Mail der Betriebsleitung mitgeteilt werden.

Mit grossen Schritten geht's auf die neue Curlingsaison zu. Einen idealen Einstieg bietet das Eröffnungsturnier vom 6.-9. September 2023. Das Turnier mit den folgenden Trainingseinheiten bis zum ICM-Beginn ist die ideale Vorbereitung zur Saison 2023/24. Bis Ende August läuft noch die Anmeldefrist für Interessierte.

In dieser Saison finden Breitensport-Meisterschaften in den Kategorien Mixed, Mixed Doubles, Senioren, Seniorinnen, Veteranen, Nachwuchsteams, Rollstuhlcurling und Open Air statt.

Ab sofort ist das Anmeldeportal für sämtliche Breitensport-Wettkämpfe geöffnet. Bitte beachtet die Anmeldefristen. Nachmeldungen sind nicht möglich!
Das aktuelle Reglement sowie die Ausführungsbestimmungen sind unter Downloads auf der Swisscurling-Site abrufbar.

Anmeldung für alle Breitensport-Meisterschaften  (Site von Swisscurling)

Die Anmeldefenster sind bis 31. Oktober 2023 geöffnet.

Mit dem 31. August 2023 endet die Anmeldefrist für die Interclub-Meisterschaft 2023/24. Das elektronische Anmeldeformular ist auf der Website ICM aufgeschaltet.
Wie letztes Jahr werden alle Anmeldungen direkt an den Hallenspielleiter gerichtet. Die angemeldeten Teams sind jeweils auf der ICM-Seite  aufgelistet. Spielwünsche werden ebenfalls auf der Anmeldung vermerkt. Diese werden - soweit überhaupt möglich - berücksichtigt. Weitere News zur Interclub-Meisterschaft werden ebenfalls auf unserer Website aufgeschaltet.

2023 Thuerler Emmanuel

Emmanuel Thuerler - Die Curling-Familie spricht der Familie von Emmanuel ihr Beileid aus und wünscht ihr alles Gute. Wir lernten Emmanuel als engagierten Curler kennen. Er liebte es, Skip zu sein und ein Team zu leiten. Er tat alles, was er konnte, um neue Mitglieder zum Curling zu bringen. Mit dieser Einstellung half er auch als Betreuer aus und versuchte, die Kursteilnehmer direkt auf dem Eis für diesen tollen Sport zu begeistern. Vor einigen Jahren startete er SEIN Firmenturnier und organisierte es mit viel Leidenschaft. Er war immer voller guter, neuer Ideen, eigener Ideen, die sich von den üblichen unterschieden. Beim Curling war Emmanuel anders und dachte anders. Er war auch einige Jahre lang Präsident des CC Biel und organisierte verschiedene Male das grosse Turnier Prix de Bienne. Sein grösstes Anliegen war jedoch, dass die französischsprachigen Curler eine Stimme hatten und dass die Suche nach französischsprachigen Mitgliedern in Biel eine hohe Priorität erhielt. Er setzte sich regelmässig für dieses Anliegen ein. Seine Forderungen nach mehr Romandie und mehr französischen Übersetzungen in der Halle und im Club wurden erhört und umgesetzt. Die Curlingfamilie Biel wird dich in freundschaftlicher und ehrender Erinnerung behalten.

Am Ende einer anstrengenden Senioren-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Gangneung gewinnt das Team von Solothurn Regio mit Skip Christof Schwaller, Robert Hürlimann (Third), Christoph Kaiser (Second), Rolf Iseli (Lead) und Pierre Hug (Alternate) die Bronzemedaille. Das ausgeglichene Finalspiel gegen das Team der Vereinigten Staaten endet für unseren Bieler Hallenmeister und Schweizer Seniorenmeister 2023 mit 7 – 4 Steinen. Wir gratulieren dem erfolgreichen Team ganz herzlich und wünschen ihnen eine erholsame Sommerzeit.

siehe auch die News vom 20. April 2023

Swisscurling bietet dieses Jahr folgende Spielleiter-Kurse an: 

a)   Rinkmaster-Basiskurse am 9. bzw. 16. August 2023 

Die Kurse werden Online als Teams-Meetings abgehalten.
Das bietet den Teilnehmern die Möglichkeit via Internet-Browser den Kurs zu verfolgen, oder mit Webcam und Mikrofon auch interaktiv daran teilzunehmen.

Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Spielleiter, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Die Kurse finden am 9. August bzw. am 16. August, jeweils zwischen 18:30 und 20:00 Uhr statt.

Die Themen umfassen:

  • Installation von Rinkmaster
  • Turniereinstellungen mit Wertungskriterien, FTP und Layout
  • Turnier-Setup mit Gruppen, Runden, Spielzeiten, Mannschaften und Ranglistentexten
  • Paarungen und Scorekarten erstellen
  • Eingabe der Resultate manuell und mit elektronischen Anzeigetafeln
  • Resultate drucken und im Internet veröffentlichen
  • Einflussnahem auf Rangliste mit Spielleiternummer

Die Kursanmeldung kann über das Anmeldeformular der Webseite http://rinkmaster.ch erfolgen.

b)   Grundkurs Spielleiter/in Verbands-Spiele SCA am 27. August 2023 

Die Ausbildung umfasst einen Tageskurs und beinhaltet die Teile Rinkmaster und Administration/Reglemente/Aufgaben und Pflichten. Um den aktiven Status eines «Spielleiters Verbands-Spiele SCA» behalten zu können, muss danach alle drei Jahre ein Weiterbildungskurs besucht werden. 

Information und Anmeldung