Home » extra » News

Die neusten Massnahmen des Bundesrats von Mitte Dezember 2021 haben dem Verwaltungsrat der Curlinghalle AG eine Entscheidung nicht leicht gemacht. Schlussendlich musste er einen Spielbetrieb ermöglichen und wollte möglichst ohne Maske spielen.

Der Verwaltungsrat der Curlinghalle AG Biel teilt mit, dass der Saisonstart für den Breitensport (InterClub-Meisterschaft, Junioren und Veteranen) auf Montag, 24. Januar 2022 verschoben wird. Alle Belegungen der Halle inklusive Trainings sind ab diesem Datum mit der Betriebsleitung vorgängig abzusprechen und finden ausschliesslich unter 2G+ statt. Alle weiteren Massnahmen werden vom Verwaltungsrat entsprechend neu beurteilt und kommuniziert.

In den Restaurants gelten nach wie vor die vom Bund erlassenen Regeln.

Curlinghalle AG Biel
Verwaltungsrat

___________________________________________________

Seit dem 6. Dezember 2021 gelten neue Covid-Regeln. Die Zertifikatspflicht in verschiedenen Bereichen zwingen die Organisatoren von Veranstaltungen zu verschiedensten Anpassungen. Das gilt auch für die Curlinghalle AG Biel.

Fünf Grundsätze müssen im Spielbetrieb zwingend eingehalten werden.

SWISSCURLING bietet am 3. Oktober 2020 in der Curlinghalle Aarau einen Umpire Level 1 Kurs an. Der Kurs umfasst eine Einführung in das Regelwerk von SWISSCURLING und stellt gleichzeitig die Basisausbildung für angehende Umpires dar. Weitere Informationen zum Kurs sowie zum Anmeldeprozess können der Kursausschreibung entnommen werden. Anmeldetermin ist der 19. September 2020.

Qualifikation und Ausbildung von Umpires Swisscurling

Curling - Ausbildung Umpire 1

Nach der abgebrochenen Curlingsaison 2019/20 wird der Kalender der internationalen Turniere der kommenden Saison 2020/21 bestimmt Änderungen erfahren. Die WCT hofft aber, dass so viele ihrer Veranstaltungen wie möglich durchgeführt werden können.
In der Zwischenzeit hat die WCT eine Reihe wichtiger Änderungen vorgenommen, welche die gesamte Organisation und den Saisonablauf betreffen.
Die WCT beendet seine langjährige Zusammenarbeit mit Curlingzone und Gerry Geurts mit sofortiger Wirkung. Sie werden die WCT in keiner Funktion mehr vertreten.

Aufgrund der vielen Feedbacks von den Veranstaltern der WCT-Turniere wurden folgende Änderungen und Anpassungen vorgenommen: 

  • Neue Website
    Die WCT hat ihre neue Website unter der neuen Adresse www.worldcurlingtour.org  online gestellt. Gegenwärtig werden die Zeitpläne erweitert. Die Organisatoren von Veranstaltungen haben die Zugangsinformationen zu ihrer eigenen Veranstaltungsseite erhalten. Mit dieser Seite können die Organisatoren ihre eigenen Informationen direkt verwalten und auf das Online-Bewertungssystem zugreifen. Es wird auch ein Online-Anmeldeformular für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, um den Anmelde- und Kommunikationsprozess für die Mehrzahl der Turniere zu vereinfachen.
    Der Helpdesk wird ebenfalls verfügbar sein, um eine wesentlich schnellere Reaktionszeit zu ermöglichen.
    Die WCT bittet um etwas Geduld, da der Hochladeprozess der gesamten Website einige Zeit in Anspruch nehmen kann und in den nächsten Wochen schrittweise erfolgen wird.
  • WCT-Rangliste
    Da die World Curling Tour im Laufe der Jahre sehr international geworden ist, muss der Fokus viel mehr auf die eigenen Veranstaltungen gerichtet werden. Daher werden von nun an nur noch die von der World Curling Tour registrierten Veranstaltungen in der Rangliste berücksichtigt. Nur Veranstaltungen, die allen Tour-Teams offenstehen und die die Tour-Kriterien erfüllen, qualifizieren sich für die WCT-Weltrangliste. Regionale, nationale und internationale Meisterschaften/Wettbewerbe werden nicht mehr in die Rangliste aufgenommen. Da alle Länder ihre eigenen und sehr einzigartigen Team-/Spieler-Qualifikationssysteme haben.
    Es wäre sinnvoll, dass die Länder ihre eigenen, internen Ranglistensysteme für diese Qualifikationszwecke erstellen, wenn sie solche Nicht-Tour-Veranstaltungen einbeziehen wollen. Der WCT ist gerne bereit, Länder zu unterstützen, die ein internes Ranglistensystem erstellen möchten, das an die WCT-Weltrangliste anknüpft.
  • Fixpunktesystem
    Ein Hauptstreitpunkt war das Punkte- und Ranglistensystem. Es wurde oft wegen seiner Fehler, Ungenauigkeit und seiner viel zu komplizierten Handhabung kritisiert.
    Die WCT wird nun über ein vereinfachtes Fixpunktesystem verfügen, ähnlich dem der ATP im Welttennis. Sie hat Vergleiche mit der alten Rangliste angestellt und festgestellt, dass das neue System in seinen Ergebnissen vergleichbar ist. Die neue Rangliste wird sicherlich viel einfacher zu verfolgen und transparenter sein. Die Veranstaltungen werden kategorisiert und mit Punkten auf der Grundlage der Höhe des Gesamtpreisgeldes bewertet. Grundregeln und Kategorien werden auf der neuen Website veröffentlicht. Diese Regeln werden in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
  • Team-Anmeldungen
    Um an der World Curling Tour teilnehmen zu können, muss jedes Team vor seinem ersten Turnier registriert sein. Die Skips der Teams werden sich daher mit ihrer persönlichen WCT-ID anmelden und ihr Team und ihre Spieler/Spielerinnen registrieren lassen. 
WCT connects

Mit dem 14. August 2020 endet die Anmeldefrist für die Interclub-Meisterschaft 2020/21. Das elektronische Anmeldeformular ist auf der Website ICM aufgeschaltet.
Wie letztes Jahr werden alle Anmeldungen direkt an den Hallenspielleiter gerichtet. Die angemeldeten Teams sind jeweils auf der ICM-Seite  aufgelistet. Spielwünsche werden ebenfalls auf der Anmeldung vermerkt. Diese werden - soweit überhaupt möglich - berücksichtigt. Weitere News zur Interclub-Meisterschaft werden ebenfalls auf unserer Website aufgeschaltet.

Unser Juniorinnen A Team sichert sich in Adelboden den Schweizer Meistertitel und löst damit das Ticket für die Weltmeisterschaft der Juniorinnen 2021 in Peking.

Wir gratulieren Sarah Müller (Skip), Malin Da Ros, Marion Wüest, Eveline Matti, Laura Engler und Coach Meico Oehninger ganz herzlich. In einem spannenden Finalspiel gewinnt das Team gegen Lausanne Gstaad mit 7 - 5 Steinen, wobei 5 der 7 Steine «gestohlen» wurden.

Die schön längere Vakanz in der Geschäftsleitung und die Vakanz Chef Leistungssport bei Swisscurling konnten geschlossen werden.

Tom Seger (1970), wohnhaft in Gunten am Thunersee, wird ab dem 16. März 2020 die Geschäftsführung übernehmen.

Information auf der Site von Swisscurling - Geschäftsleitung

Marco Battilana (1976), wohnhaft in St.Gallen, ist ab dem 1. Mai 2020 der neue Chef Leistungssport von Swisscurling.

Information auf der Site von Swisscurling - Chef Leistungssport

Erstmals wird von Swisscurling ein Superfinale organisiert, welches von den Meistern von sechs Club- oder Regionalmeisterschaften bestritten wird. So hat auch unser Hallenmeister oder sein Stellvertreter die Möglichkeit am 1.Superfinale in Baden teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie unter

Wir möchten alle aktiven Spielerinnen und Spieler informieren, dass die Handle der Curlingsteine von den Eismeistern regelmässig gereinigt werden. Wir bitten sie deshalb zur Vorbeugung gemäss den Richtlinien der Gesundheitsbehörden die Hände vor und nach dem Spielen gründlich zu waschen. Wir danken für die Solidarität aller Betroffenen.

Vom 19. - 21. März 2020 findet das diesjährige Schlussturnier statt. Die Anmeldefrist für das Schlussturnier 2020 läuft und der Anmeldetermin ist auf den 10. März festgesetzt. Das Turnier ist auf 24 Teams beschränkt. Es können sich - zur Ergänzung von nicht vollständigen Teams - auch EinzelcurlerInnen anmelden.
Das Turnier wird nach den gleichen Regeln wie im letzten Jahr gespielt. Es kommt also die Handicap-Formel zur Anwendung.

Information, Einladung und Online-Anmeldung

Die zweite Austragung des Swiss Cup JuniorInnen ging vergangenes Wochenende in St. Gallen über die Bühne. Bei den Juniorinnen konnte das Heimteam Biel-St.Gallen um Skip Sarah Müller, Malin Da Ros, Marion Wüest, Eveline Matti und Coach Meico Oehninger ihren Titel von 2019 verteidigen. Und auch bei den Junioren sind die letztjährigen Gewinner erneut zuoberst auf dem Podest: Es gewinnt Solothurn-Biel mit Skip Jan Iseli, Maximilian Winz, Nathan Weber, Ilian Meier und Coach Rolf Iseli. Sie dürfen somit Ende 2020 an den TCA Goldline Youth Championships in Toronto teilnehmen.
(Foto und Text: Website Swisscurling)

Ausführlicher Bericht auf der Website von Swisscurling