Einführung der Online-Reservation von Trainingsrinks
Mit dem heutigen Tag beginnt die Testphase für die Online-Reservation von Trainingsrinks in der neuen Curlinghalle Biel. Die Online-Rinkreservation ist unter der Adresse http://rink.curling-biel.ch aufgeschaltet.
Mit der Online-Rinkreservation verfolgen wir mehrere Ziele. Sie dient …
… den Curlerinnen und Curlern und ihren Teams zur Reservierung von Trainingsrinks zu jeder Zeit ohne grossen Aufwand.
… dem Eismeister zur optimierten Eisaufbereitung, da er jederzeit Einsicht über die erforderlichen Rinks hat.
… den Teams, welche ICM-Spiele verschieben wollen, zu jeder Zeit über freie Rinks orientiert zu sein.
… allen Beteiligten zur schnellen und aktuellen Übersicht über die Rinkbesetzung.
Es geht wohlverstanden um die Reservation von Trainingsrinks. ICM-Spiele welche verschoben werden, müssen nach wie vor dem Hallenspielleiter gemeldet werden. Der Ablauf von ICM-Spielverschiebungen wurde nicht geändert (siehe Anschlag im Foyer der Curlinghalle).
Der Hallenspielleiter und zwei weitere Administratoren wachen über die Aktualisierung der Rinkbelegungen. Die aktuellen Rinkbelegungen sind auch auf der Homepage der Website www.curling-biel.ch einsehbar.
Zwei weitere Einschränkungen sind wichtig.
Rinkreservationen können nur für die im aktuellen Standardplan der Hallenbelegung
vorgegebenen Zeiten getätigt werden.
Rinks können bis 48 Stunden vor dem Trainingszeitpunkt reserviert werden. Diese Zeitvorgabe brauchen wir, damit der Eismeister genügend Zeit zur Planung der Eisaufbereitung hat.
Ist die Reservation vom System quittiert worden, erfolgt eine E-Mail-Nachricht mit dem Bestätigungscode, welcher innert 60 Minuten aktiviert werden muss. Verstreicht diese Zeit ohne Bestätigung, wird der Rink nicht reserviert und für weitere Reservationen wieder freigegeben.
Das Vorgehen zur Rinkreservation ist auf einem Merkblatt zur Online-Rinkreservation dargestellt und ist auch an der Infotafel im Foyer der Curlinghalle fixiert.
Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Webmaster «www.curling-biel.ch»
Während drei Tagen finden viele Events zur offiziellen Eröffnung der TISSOT Arena statt.
Wir machen unsere Aktivmitglieder und JuniorInnen darauf aufmerksam, dass bis am 7. Oktober folgende Trainingsmöglichkeiten ohne Reservation bestehen:
Montag bis Donnerstag | 11:00 bis 14:00 |
Montag, Dienstag, Donnerstag | 18:00 bis 22:00 |
Mittwoch | 20:00 bis 22:00 |
Ab Ende September 2015 steht ein Rink-Reservationssystem online zur Verfügung.
Betriebsleitung und Eismeister, Curlinghalle AG Biel
Das Hallenmeisterteam von 2015 gewinnt die StartUp Trophy 2015 souverän.
Anlässlich der Eröffnung des Nationalen Leistungszentrums mit dem Weltrekordversuch «100 Stunden Dauercurling» finden am 18./19. und 19./20.12.2015 zwei Nachtturniere statt.
mehr ...
Seit einer Woche läuft der Betrieb in der neuen Curlinghalle der Tissot Arena in Biel. Trotz erhöhten Werbeeinnahmen bleibt die Ausgabenseite ungewiss.
Noch bevor heute Abend der Sliding-Kurs in der neuen Halle über die Bühne ging, wurde im Beisein aller Teilnehmer und der Presse der erste Stein gespielt. Olympiasieger Daniel Müller brachte den «antiken» Stein mit Unterstützung der beiden Weltmeister Tanja Grivel und Reto Gribi ins Zentrum des Hauses. Eigentlich nicht verwunderlich, wurden doch Ge-schwindigkeit und Eis von Skip und Eismeister Mike Reid vorgegeben.
Die Teilnehmer des Sliding-Kurses übernahmen anschliessend die Eisfläche um ihr erstes Saisontraining absolvieren zu können.
Die ersten Impressionen vom Eröffnungsapero sind eingetroffen. Der Dank für die Schnappschüsse geht an Sarah Müller.
Rinkmaster-Kurse sind die Grundlage für die Teilnahme am Spielleiter-Kurs Level 1 und werden durch Ueli Müller in der Curlinghalle Baden durchgeführt. Der nächste Rinkmaster-Grundkurs findet am 21. Oktober in Baden statt.
Am 31. Oktober findet dann in Thun ein Spielleiter-Kurs Level 1 statt. Neben der Rinkmaster-Basis sind die Aufgaben und Pflichten des Spielleiters, Reglementskunde, Wettkampfsituationen und das Messen von Steinen Inhalt dieses Kurses. Bei erfolgreichem Bestehen des Kurses sowie eines Praxistages kann auch die Qualifikation zum Umpire Level 1 erreicht werden.
Clubmitglieder, welche Interesse an der Arbeit als Offizieller im Curling oder an Reglementen haben, sollten diese Gelegenheit nicht verpassen. Damit ist in den Clubs auch sichergestellt, dass qualifizierte Offizielle die Arbeit während Turnieren reibungslos und reglementskonform erledigen können.
In dieser Woche hätte der Betrieb in der neuen Curlinghalle aufgenommen werden sollen. Nun müssen zuerst Dachmängel behoben werden.
Alles Gute kommt von oben. Das zumindest können die Curler derzeit nicht behaupten. Auf die Sechs-Feld-Rinkbahnen tropft es nämlich von oben. Allgemein geht man davon aus, dass es sich um ein Kondensationsproblem handelt, was mit einer Lüftungseinstellung zu beheben wäre. Das Aussen-Eishockeyfeld liegt direkt oberhalb der Curlingbahn. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass das momentane Problem aus diesem Bereich kommt. «Da liegen zu viele Schichten dazwischen», sagt HRS-Gesamtprojektleiter Timo Lochbrunner. Das Problem könnte allerdings aus der Kälte der oberen und Wärme der unteren Schicht entstehen. Lochbrunner hält fest: «Da die Deckenplatten bereits montiert sind, kann man momentan nicht an die Konstruktion sehen und entsprechend die Rinn-stellen nicht bezeichnen. Wir werden in Absprache mit dem Curling die Deckenplatten im Laufe dieser Woche demontieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ist etwas undicht, müssten wir nachbessern.» Derzeit werden von den Eismeistern und weiteren Arbeitern die Werbeflächen auf und neben dem Eisfeld platziert und das «Haus» wird millimetergenau zurechtgelegt. Die Eisaufbereitung ist im Moment nicht in Gefahr. Heute sollten die Probleme eruiert werden können.
Text: Beat Moning im Bieler Tagblatt vom 1.9.2015 / Foto: Roland Tock